• News
  • Thurguermeisterschaft Vereinsturnen

Thurguermeisterschaft Vereinsturnen

Die Geräteturnriege ist zweifache Thurgauermeisterin im Vereinsturnen

23.06.2015 16:41 von Marion Wattinger

Die Sonne strahlte am 7. Juni an der Thurgauer Meisterschaft im Vereinsturnen in Erlen und so auch die Turnerinnen der GTR Güttingen.

 

Neues Bodenprogramm fand Anklang

Die 24 Geräteturnerinnen aus Güttingen zeigten unter strahlend blauem Himmel und der brennenden Sonne das neue Wettkampfprogramm am Boden. Trotz grosser Nervosität und einigen Unsicherheiten im Programm, erreichte die Geräteturnriege mit der Note 9.20 als Zweitbeste Gruppe den Final. Nur der STV Turnfabrik Frauenfeld, Thurgauermeister im Vorjahr, war in der Vorrunde um 3 Hundertstel besser. Die Spannung beim Final war dementsprechend gross. Der Sieg schien greifbar nahe und die Güttingerinnen zeigten sich im Finaldurchgang entspannter und befreiter als noch in der Vorrunde. So gelang ihnen dann auch eine tadellose Vorführung. Entscheidend waren die Leistungen der anderen beiden Finalisten Frauenfeld und Eschlikon. Auch sie turnten ihre Choreographie souverän. Das Zittern begann. Am Abend wurde das Geheimnis gelüftet. Die GTR Güttingen gewinnt am Boden mit der hervorragenden 9.43 vor Frauenfeld (9.35) und Eschlikon (9.119. Die Freude bei den Güttingerinnen war riesig.

Blitzschnelle Turnerinnen an der Pendelstafette

Zum zweiten Mal trat die GTR Güttingen mit einem Team von 8 schnellen Turnerinnen zum Start in der Disziplin „Pedelstafette“ an. Nach einer souveränen Bestzeit im ersten Durchgang, liefen die Güttingerinnen im Final um die ersten beiden Ränge gegen Neukirch-Egnach. Von Beginn weg war Neukirch-Egnach mit wenigen Metern Vorsprung in Führung, wobei die Turnerinnen der GTR durch das Anfeuern der Fans gegen Schluss ihren Rhythmus fanden und den Sieg nach Güttingen liefen.

Der Wettkampf-Marathon geht weiter

Das Bodenprogramm wird am Kantonalturnfest Schaffhausen in Dörflingen wieder gezeigt. Bis dahin wird weiter an der Synchronität, der Choreographie und der Einzelausführung gefeilt.

 

Rangliste: http://www.tgtv.ch/documents/TGM_2015_Geraete.pdf

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Weiterempfehlen: