GTR Chlaus 2023

Feb 7, 2024 | News, Allgemein

GTR Chlaus 2023

von | Feb 7, 2024 | News, Allgemein | 0 Kommentare

Am 09. Dezember traf sich die ganze GTR bei Schnee und Sonnenschein draussen vor der Turnhalle in Altnau. Gemeinsam liefen wir los Richtung Wald. Am Waldrand angekommen wurde den Kindern erstmals erzählt, was uns diesen Morgen erwarten wird: nämlich eine Waldolympiade. Auf dem Weg zur Feuerstelle konnte man bereits diverse Posten mit verschiedenen Aufgaben und Aktivitäten sowie Pfeile mit Sägemehl auf dem Waldboden erblicken. Als wir die Feuerstelle erreichten, erfuhren die Kinder den Ablauf und wurden in Gruppen eingeteilt. Die Gruppen bestanden jeweils aus etwa vier Kinder plus eine (Hilfs-)Leiterin. Dann bekamen die Gruppen Zeit, die insgesamt 10 Posten anzugehen und durchzuführen. Es gab Posten wie Sackhüpfen, über einen Baumstamm balancieren, Tannzapfenwerfen, Schätzen oder ein kreatives Waldbild legen. Ausserdem gab es eine Schnitzeljagt. Hierbei musste Gruppe für Gruppe jeweils zu einem bestimmten Zeitpunkt an den Start und von dort aus den Pfeilen folgen. Dabei sollten sie Fragen beantworten, um am Ende den Schatz zu finden. Der Samichlaus hatte im Wald nämlich leckere Samichlaussäckli für die GTR versteckt. Als die Zeit um war, besammelten sich nach und nach die Gruppen wieder um die Feuerstelle. Dann hörte man zuerst ganz leise und dann immer lauter eine Glocke durch den Wald läuten, und zwischen den Bäumen kamen plötzlich der Samichlaus und Schmutzli dahergelaufen. Sie hatten ein grosses Buch und einen Jutesack dabei. Nach und nach durfte immer eine Kategorie nach vorne kommen, wobei der Samichlaus erzählte, was die Mädchen schon sehr gut machen und worin sie sich noch verbessern können. Die anderen Kinder rundherum hörten gespannt zu.

Am Ende wurden noch die fleissigsten Turnerinnen vom Jahr 2023 hervorgerufen und mit einer beschrifteten GTR-Flasche beschenkt. Dann verabschiedeten wir den Samichlaus
und Schmutzli und liefen zufrieden Richtung Schwärzi zurück.